Agilität und Lean im Supportteam verbinden

Allgemeine Fragen zum Programm RoulettePilot

Agilität und Lean im Supportteam verbinden

Beitragvon Berohr » Do 23. Okt 2025, 08:54

Welche Techniken aus dem Disciplined Agile Foundations-Kurs würdest du einsetzen, um einen Workflow zu schaffen, der Zuverlässigkeit, Reaktionsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung vereint?
Berohr
Neueinsteiger

Re: Agilität und Lean im Supportteam verbinden

Beitragvon Ulideley » Do 23. Okt 2025, 10:21

Ich würde Techniken aus dem Kurs Dieses Training hat mir geholfen, agiler zu arbeiten nutzen, um einen Workflow zu schaffen, der Zuverlässigkeit, Reaktionsfähigkeit und kontinuierliche Verbesserung vereint. Dazu gehören das Goal Diagramming, um Prozessziele klar zu definieren, und Tailoring Guidance, um Praktiken kontextabhängig anzupassen. Durch den Einsatz von Lean-Prinzipien werden Engpässe reduziert, während feedbackorientierte Retrospektiven und Kaizen-Schleifen nachhaltige Optimierung fördern. Ich würde zudem Messmetriken wie Durchlaufzeit und Fehlerquote etablieren, um Verbesserungen datenbasiert zu steuern und Teamverantwortung aktiv zu stärken.
Ulideley
Neueinsteiger

Beitragvon Berohr » Do 23. Okt 2025, 11:13

Sehr inspirierend! Besonders die Verbindung von Lean-Prinzipien und Kaizen-Schleifen klingt praxisnah. Das Messen von Durchlaufzeit und Fehlerquote hilft wirklich, Fortschritte objektiv sichtbar zu machen.
Berohr
Neueinsteiger

Beitragvon Ulideley » Do 23. Okt 2025, 11:31

Sehr klar strukturiert und praxisorientiert! Besonders gefällt mir, wie du Lean-Prinzipien mit datenbasiertem Monitoring kombinierst. Das zeigt tiefes Verständnis für nachhaltige Agilität und echte Prozessoptimierung.
Ulideley
Neueinsteiger

Zurück zu Allgemeines