Erfahrungen mit Fassadenfarbe – welche Marken sind ihr Geld

Allgemeine Fragen zum Programm RoulettePilot

Erfahrungen mit Fassadenfarbe – welche Marken sind ihr Geld

Beitragvon FraneWatson » Di 4. Nov 2025, 19:15

Ich plane, im Frühjahr unsere Hausfassade neu streichen zu lassen, weil die alte Farbe nach knapp zehn Jahren richtig stumpf geworden ist. Einige Nachbarn haben gesagt, dass man bei der Farbmarke nicht sparen sollte, sonst sieht’s nach ein paar Jahren wieder schlimm aus. Ich schwanke zwischen Caparol und Brillux, habe aber auch schon was von günstigeren Alternativen gehört. Hat jemand Erfahrungen, welche Fassadenfarben wirklich lange halten und ob sich der Preisunterschied bemerkbar macht?
FraneWatson
Neueinsteiger

Re: Erfahrungen mit Fassadenfarbe – welche Marken sind ihr G

Beitragvon Annette » Mi 5. Nov 2025, 09:16

Hey, ich habe letztes Jahr genau das gleiche Thema durchgemacht. Wir haben unser Einfamilienhaus neu streichen lassen, und ich kann dir sagen: die Qualität der Farbe macht RIESENunterschiede. Ich habe vorher ewig recherchiert und bin dann auf diesen Artikel gestoßen – Fassade streichen kosten – da wird super erklärt, wie sich Materialkosten und Qualität zusammensetzen. Wir haben uns letztlich für Brillux entschieden, weil der Farbton stabil bleibt, selbst bei starker Sonne. Die Farbe ließ sich leicht auftragen, deckte schon beim ersten Anstrich sehr gut und perlt bei Regen sauber ab. Mein Nachbar hatte mit einer günstigen Baumarktmarke gearbeitet – nach zwei Jahren sind schon wieder Flecken und Algen sichtbar. Also lieber einmal investieren, statt doppelt streichen.
Annette
Neueinsteiger

Re: Erfahrungen mit Fassadenfarbe – welche Marken sind ihr G

Beitragvon FraneWatson » Mi 5. Nov 2025, 09:39

Interessant zu lesen! Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede bei Fassadenfarben so deutlich ausfallen. Werde mir das auch mal genauer anschauen, bevor ich mich für ein Produkt entscheide.
FraneWatson
Neueinsteiger

Zurück zu Allgemeines