Lokale vs. globale Lieferketten in der Druckindustrie

Allgemeine Fragen zum Programm RoulettePilot

Lokale vs. globale Lieferketten in der Druckindustrie

Beitragvon Ulideley » Mi 5. Nov 2025, 07:19

Was meint ihr – ist es besser, mit lokalen Druckereien wie Spillmann Druck AG zu arbeiten, oder mit globalen Anbietern bei großen Aufträgen?
Ulideley
Neueinsteiger

Re: Lokale vs. globale Lieferketten in der Druckindustrie

Beitragvon Berohr » Mi 5. Nov 2025, 08:08

Meiner Meinung nach spricht vieles dafür, bei großen Aufträgen mit einer lokalen Druckerei wie Druckdaten erstellen lassen zu arbeiten: kürzere Lieferwege, bessere Kontrolle über Qualität und einfacherer persönlicher Kontakt. Gleichzeitig kann man auch bei globalen Anbietern Kostenvorteile haben – allerdings mit Risiken wie längeren Transportzeiten, weniger Flexibilität und höheren CO₂-Emissionen. Wenn die Druckdaten sorgfältig vorbereitet sind und man sich früh für lokale Partner entschieden hat, ist das für mich die bessere Wahl: Druckdaten erstellen lassen lokal reduziert Stress und Unsicherheit.
Berohr
Neueinsteiger

Beitragvon Ulideley » Mi 5. Nov 2025, 08:13

Stimme dir voll zu – lokale Partner bieten einfach mehr Kontrolle und Kommunikation auf Augenhöhe. Außerdem bleibt die Wertschöpfung in der Region, was für nachhaltiges Wirtschaften enorm wichtig ist.
Ulideley
Neueinsteiger

Beitragvon Berohr » Mi 5. Nov 2025, 08:14

Genau! Globale Anbieter mögen günstiger wirken, aber versteckte Kosten durch Transport, Zeitverzögerungen oder Qualitätsunterschiede relativieren das schnell. Lokal Druckdaten erstellen lassen lohnt sich langfristig.
Berohr
Neueinsteiger

Zurück zu Allgemeines