Hey zusammen,
ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll… vielleicht kennt das ja jemand von euch. Bei mir hat sich in den letzten Monaten so ein unschönes Muster eingeschlichen: Sobald bei der Arbeit oder privat der Druck steigt, meldet sich mein Bauch. Und nicht nur mit ein bisschen Unwohlsein – wir reden hier von dem vollen Programm: Krämpfe, Blähungen, Durchfall. Mein Hausarzt meinte dann irgendwann relativ trocken: „Klingt nach Reizdarm, oft ausgelöst durch Stress.“ und das selbe habe ich dann nochmal in diesem Magazin gelesen und Zack, da war er, der Begriff: Reizdarm durch Stress.
Klingt irgendwie banal, fast so, als würde man das mit ein paar Yogaübungen wieder hinbiegen können. Aber ehrlich gesagt, es hat mich ziemlich runtergezogen. Man denkt ja nicht drüber nach, wie sehr einen so was im Alltag einschränken kann, bis es plötzlich da ist. Spontan Essen gehen? Schwierig. Längere Autofahrten? Nur mit Stopp-Planung. Und dann noch dieses unangenehme Gefühl, dass niemand so richtig versteht, was da abgeht, weil es eben nicht sichtbar ist.
Ich hab inzwischen ein paar Sachen ausprobiert – Ernährungstagebuch, Meditation, sogar Akupunktur. Manche Tage sind okay, andere eine Vollkatastrophe. Mich würde mal interessieren: Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt’s vielleicht irgendwas, das euch wirklich geholfen hat? Oder ist das am Ende so ein Ding, das man einfach akzeptieren und irgendwie managen muss? Bin für jeden Tipp dankbar, ehrlich.