Leber entgiften

Allgemeine Fragen zum Programm RoulettePilot

Leber entgiften

Beitragvon Grisssss » Do 13. Mär 2025, 17:43

Moin zusammen,

ich beschäftige mich seit einer Weile mit dem Thema Gesundheit, insbesondere mit der Frage, wie man seine Leber durch entgiften unterstützen kann. Man hört ja ständig von Detox-Kuren, grünen Smoothies, bestimmten Tees und Fastenkuren, die angeblich helfen sollen, Giftstoffe aus dem Körper zu schwemmen. Aber ist das wirklich nötig?

Die Leber ist ja von Natur aus das Entgiftungsorgan schlechthin. Sie filtert Gifte, baut Alkohol ab und sorgt generell dafür, dass unser Körper nicht überläuft mit allem, was wir so an Unrat reinschaufeln. Ich frage mich aber: Wenn das alles so problemlos funktioniert, warum haben dann so viele Leute Leberprobleme? Warum gibt es Fettlebern bei Leuten, die keinen Alkohol trinken? Und warum fühlen sich manche nach solchen Detox-Kuren wirklich besser, wenn das doch alles angeblich nur Placebo ist?

Ich bin grundsätzlich offen für solche Sachen, aber ich bin kein Fan davon, mir jeden Morgen Selleriesaft reinzuziehen, nur weil irgendein Influencer das sagt. Gleichzeitig finde ich es aber auch spannend, wie sich Leute nach bestimmten Ernährungsumstellungen plötzlich fitter und wacher fühlen. Ist das nur eine subjektive Wahrnehmung, oder gibt es da echt einen wissenschaftlichen Hintergrund?

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Habt ihr eure Leber durch entgiften unterstützen können und wirklich einen Unterschied gespürt? Oder ist das alles nur Marketing-Blabla, um uns wieder irgendwelche teuren Saftkuren anzudrehen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Grisssss
Neueinsteiger

Re: Leber entgiften

Beitragvon Lincoln_Burrows » Fr 28. Mär 2025, 08:42

Hi Grisssss,

du sprichst da ein wichtiges Thema an! Ich hab mich selbst eine Zeit lang intensiv damit beschäftigt, weil ich früher mit erhöhten Leberwerten zu kämpfen hatte – und zwar trotz gesundem Lebensstil ohne Alkohol. Deshalb kann ich gut nachvollziehen, dass dich das Thema interessiert und du auch skeptisch bist.

Grundsätzlich hast du recht: Die Leber entgiftet von alleine, da braucht es keine Wunder-Mittel. ABER: Die Leber braucht dazu eben auch die richtigen Rahmenbedingungen. Fettleber entsteht nämlich häufig durch ungesunde Ernährung (vor allem viel Zucker, Weißmehl, industriell verarbeitete Lebensmittel), Stress oder Bewegungsmangel. Da hilft dann auch kein Detox-Tee, wenn man nicht grundlegend was an seinen Gewohnheiten ändert. Solche Leberkuren sind dann als ergänzung natürlich auch nicht schlecht.
Lincoln_Burrows
Neueinsteiger

Zurück zu Allgemeines