Wie wählt ihr das richtige Glas für verschiedene Getränke?

Fertige, und halbfertige Einstellungen....zum Laden und ausprobieren
Playereinstellungen die interessant sein könnten...

Wie wählt ihr das richtige Glas für verschiedene Getränke?

Beitragvon Jannet » So 23. Mär 2025, 15:30

Hi
Ich überlege, meine Gläser auszutauschen, weil ich oft das Gefühl habe, dass manche Getränke nicht richtig zur Geltung kommen. Es gibt ja verschiedene Glasformen, aber macht das wirklich einen so großen Unterschied? Besonders bei Wein oder Cocktails bin ich unsicher, ob ein Universalglas reicht oder ob spezielle Gläser tatsächlich das Aroma verbessern. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte? Würde mich über Empfehlungen freuen, welche Gläser wirklich einen Unterschied machen!
Jannet
Neueinsteiger

Re: Wie wählt ihr das richtige Glas für verschiedene Getränk

Beitragvon Riedler » Do 27. Mär 2025, 16:44

Ich hatte mal einen Kumpel, der fest davon überzeugt war, dass alle Gläser gleich sind – bis er aus meinen Riedel Gläsern einen kräftigen Rotwein probierte. Der Unterschied war so deutlich, dass er danach sein komplettes Glas-Set ausgetauscht hat. Gerade bei Wein ist die Form entscheidend, weil sie das Aroma und die Geschmacksnoten beeinflusst. Die rebsortenspezifischen Riedel Gläser sind darauf ausgelegt, das Beste aus dem Wein herauszuholen – das merkt man sofort.
Wenn du nicht gleich zig verschiedene Gläser kaufen willst, dann sind Universalgläser eine gute Lösung, aber für einen echten Genussmoment lohnt sich die Investition in Spezialgläser definitiv.
Riedler
Neueinsteiger

Zurück zu Eigene Einstellungen der Forumsteilnehmer (Player, Progressionen, Signale)