Fenstertypen für eine lärmintensive Umgebung gesucht

Fertige, und halbfertige Einstellungen....zum Laden und ausprobieren
Playereinstellungen die interessant sein könnten...

Fenstertypen für eine lärmintensive Umgebung gesucht

Beitragvon Jannet » Sa 22. Mär 2025, 10:53

Hi

Ich wohne an einer Hauptstraße, und der Verkehrslärm ist eine echte Herausforderung. Vor allem nachts ist es schwierig, ruhig zu schlafen, da die Autos, Busse und Motorräder selbst bei geschlossenen Fenstern deutlich zu hören sind. Ich habe gelesen, dass es spezielle Schallschutzfenster gibt, aber es gibt anscheinend große Unterschiede in der Qualität und dem Wirkungsgrad. Hat jemand von euch Erfahrung mit effektiven Lösungen gegen Straßenlärm? Gibt es vielleicht bestimmte Materialien oder Verglasungen, die besonders gut helfen?
Jannet
Neueinsteiger

Re: Fenstertypen für eine lärmintensive Umgebung gesucht

Beitragvon Riedler » Mi 26. Mär 2025, 17:18

Ein Freund von mir wohnt direkt über einer vielbefahrenen Kreuzung – und ich kann dir sagen, dass sein erster Versuch mit „normalen“ doppelverglasten Fenstern eher ernüchternd war. Er hat dann auf hochwertigere Modelle umgerüstet, die speziell für den Schallschutz ausgelegt sind. Die besten Ergebnisse hatte er mit einer Kombination aus Dreifachverglasung und einem gut abgedichteten Rahmen.
Fenster Dortmund bietet da einige Optionen, die genau darauf ausgelegt sind – gerade die individuell angepassten Lösungen können den Unterschied machen. Noch ein Tipp: Auch dichte Rollläden oder spezielle Vorhänge können zusätzlich helfen, den Lärm zu reduzieren. Am Ende ist es die Mischung aus allem, die wirklich Ruhe bringt.
Riedler
Neueinsteiger

Zurück zu Eigene Einstellungen der Forumsteilnehmer (Player, Progressionen, Signale)