Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Module

Fragen zu den einzelnen Modulen wie Setzer, Posmarker usw.

Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Fr 17. Apr 2015, 02:09

Hallo,
da liegt ein Denkfehler deinerseits vor.
Die Dummyeinträge haben nichts damit zu tun was und wieviel er setzt.
Das bestimmen die Häkchen im Favoriten-Signal.
Es legt nur fest, wie lang die Liste maximal sein darf/muss.
Es hat nur damit was zu tun, das du ja sonst bei der Erstellung nichts markieren kannst, weil der Posmarker-Signal ja noch nichts liefert, und deshalb die Liste leer ist.
Es ist praktisch nur eine "Krücke".. damit überhaupt Listeneinträge existieren, auch wenn bei der Erstellung noch gar nix signalisiert wurde.
Zum Zeitpunkt er Erstellung des Favoriten-Signales gab es den Posmarker-Signal noch nicht. Das Problem stellte sich dann erst später.. :heul:

Also mache DummyEinträge 37
Dann hat dein Favoriten-Signal 37 Einträge.
Soll er nun 3 oder 4 Setzen. dann ändere die ersten 3 oder 4 Einträge, also
dort die Häkchen und die Optionen setzen, den Rest also ab 4 aufwärts einfach Leer lassen und nichts ändern.

Die Option "Gemeinsam" kümmert sich nur um die Markierten!

bild.png
bild.png (56.9 KiB) 2072-mal betrachtet
Simulierst du noch, oder verlierst du schon?
RoulettePilot
Administrator

Beitragvon Peter » Fr 17. Apr 2015, 12:30

Nein Jens, diesmal irrst Du.

Wenn ich 37 Dummy Einträge mache, nur 3 markiere und die Option 'nur gemeinsam' markiert habe,
dann setzt er erst, wenn alle 37 vorhanden sind. Probier das mal mit meinem Player.

Ich habe Dir das vor einigen Wochen schon mal geschrieben, was Du mir auch nicht geglaubt hast.

Nun habe ich aber meine Strategie für alle meine Plein Player auf diese Tatsache aufgebaut.

Peter
Peter

Beitragvon RoulettePilot » Fr 17. Apr 2015, 13:12

in deinen Player den du hier reingestellt hast, sind weder Häkchen markiert, noch Bedingungen angegeben.

Welche Bedigungen hast du denn festgelegt?

Solo? Aktuell? ... und in welchen Farben sind diese?

Ich habe fast den Verdacht, das du gar keine Bedingungen festgelegt hast.
Wenn ich es z.B. so einstellle.. mit Dummys 50 .. meldet es sich ganz normal (zumindest so, wie ich es erwarte)
(Option gemeinsam nicht markiert)

Was willst du denn mit dieser Option erreichen?

bild.png
bild.png (58.34 KiB) 2061-mal betrachtet

#### Nachtrag ######
Die Option "gemeinsam" hat NICHTS(!!!!) mit den grünen Häkchen zu tun, sondern die beziehen sich auf die Bedingungen A und S davor (bei den Chancen, die als Setzfeld markiert sind = grüner Haken). DIESE müssen übereinstimmen
RoulettePilot
Administrator

Beitragvon Peter » Fr 17. Apr 2015, 17:58

Ich muss zugeben, ich habe da nichts markiert, da mir der Sinn und Funktion
anhand der Dokumentation nicht so klar ist.

Fest steht aber auch, dass die Markierung der Option 'nur gemeinsam' und wenn keine
Bedingung markiert ist, sich auf die grünen Häkchen, so wie ich das beabsichtige, auswirkt.

Momentan kann ich nichts mehr probieren, da ich wieder mal einen Ausnahmefehler bekomme,
wenn ich den innenliegenden Player öffnen möchte (siehe Bild).
Dateianhänge
Error2.jpg
Error2.jpg (205.59 KiB) 2050-mal betrachtet
Peter

Beitragvon RoulettePilot » Fr 17. Apr 2015, 18:37

jo, den Fehler hatte ich bei deinen auch. Ist aber im Grunde verständlich das er schimpft :-)

Ignoriere das ganze erstmal mit "weiter"
dann rufe ein neues Signal Favoriten auf, und ziehe deinen Posmarker von dem "kaputten" in das neue
An der Stelle, damit es keine weiteren Probleme gibt beim PosMarker-Signal z.b. Dummy 37 eintragen.
Und jetzt kannst du auch die ersten 4 Positionen markieren.
Nun dieses Neue Signal in den Player ziehen (das alte ersetzen)

Danach evtl. zur Sicherheit am besten das Programm beenden und neu starten.

Wo hast du nichts markiert?
Zu welcher Funktion ist dir der Sinn nicht klar, bzw. fehlt in der Doku.

Das es das "gemeinsam" auswirkt, ist im Grunde Klar, birgt aber auch Gefahren mit sich
a) Warum wirkt es sich aus.
Da du diese Option gewählt hast, schaut er bei den Bedingungen nach (auch wenn du keine markiert hast, aber ES exstieren welche)
Und da beide grau sind, sind deren aktuellen Zustände egal.
b) ABER...
Er schaut nun auch nach den Bedinungen von Chancen die noch gar nicht vorhanden sind (zwar markiert, aber noch Emtpy steht).
Und da macht er u,U. wie du oben an deinem Fehler siehst sein Beuerchen :-)

Meine Frage von oben bleibt.
Was möchtest du mit dieser Option "gemeinsam" erreichen?
Wenn du willst (reine Vermutung) das es unbedingt 4 sein müssen, ehe das Signal sich meldet, dann gebe dies doch gleich bei dem
Posmarker ein, bzw. bei dem Signal Anzahl.
Also nicht "wieviele >=1" sondern "wieviele >=4"

Fest steht aber auch, dass die Markierung der Option 'nur gemeinsam' und wenn keine
Bedingung markiert ist, sich auf die grünen Häkchen, so wie ich das beabsichtige, auswirkt.

Aber im Grunde ging es um das Sternchen im Namen , und die Änderung während dem Spiel. Und das bekommst du weg, wenn du die dafür vorgesehen Option "Dummys" verwendest
RoulettePilot
Administrator

Beitragvon RoulettePilot » Fr 17. Apr 2015, 21:31

Da die Haken beim Signal Favoriten wohl zur allg. Verwirrung beitragen, bin ich am überlegen, diese Checkbox mit dem Posmarker-Symbol zu ersetzen, wie dies bei den anderen Signalen auch üblich ist, um kenntlich zu machen, das diese als Setzfelder übergeben werden.
Trau mich bloß noch nicht so recht ran, weil dann einige Videos nicht mehr stimmen :-(

### Nachtrag ###########
.. Zwecks Häkchen...
he he.. eben gefunden ... (wusste gar nicht, das ich das schon fertig hatte) :hammer3:
bild.png
bild.png (10.75 KiB) 2041-mal betrachtet

### Noch ein Nachtrag #####
.. ich bin ja noch blöder als ich dachte... :heul:
...von wegen "ebend gefunden"
vor 4 Postings habe ich das Teil ja schon verwendet..

Man..,.. HERRGOTT (oder wer auch immer dafür zuständig ist)... lass mir HIRN wachsen !!!!! :wand: :wand: :wand:
RoulettePilot
Administrator

Beitragvon Peter » Fr 17. Apr 2015, 23:23

Also mittlerweile blick ich überhaupt nicht mehr durch.

Ich hab das jetzt mal hin und her probiert mit 37 Dummys einfügen,
funktioniert alles nicht so wie ich will. 'A' oder 'S' kann ich nicht markieren,
da das alles nicht zutrifft. Bei mir muss A und S grau bleiben.

Ich hoffe bloß, Du änderst an dem Favoritensignal nicht das, was Du beschrieben hast,
denn dann sind meine Player alle unbrauchbar.

Das mit der Anzahl => 4 hab ich geändert, ist ja auch logisch.

Also muss ich wohl mit dem * im Playernamen leben.
Peter

Beitragvon RoulettePilot » Fr 17. Apr 2015, 23:40

Wie wäre es, wenn du einfach mal sagst, WAS du setzen willst?
Was soll gesetzt / Signalisiert werden?
Ich versuche nochmal zu orakeln.. du rückst ja nicht mit der Sprache raus. (ist das so geheim? :lol: )
Wenn Pro satz immer mehr Pleinfelder besetzt werden sollen, also alle die mehr als 3x vorkamen, dann einfach ALLE 37 Listeneinträge markieren.
Er setzt dann immer soviel, wie vom Signal übergeben wird,
#### EDIT:Ich bin ein Blödmann. Wenn du so setzen wolltest, bräuchtest du das Signal Favoriten ja gar nicht, Das macht das Signal Anzahl ja von Haus aus

'A' oder 'S' kann ich nicht markieren, da das alles nicht zutrifft. Bei mir muss A und S grau bleiben.

(A und S sollst du auch nicht markieren. Sie kamen nur deshalb ins Gespräch, weil du die Option "gemeinsam" hast, und die bezieht sich nun mal auf die beiden Dinger)

Also mittlerweile blick ich überhaupt nicht mehr durch.

So kompliziert ist es doch nicht. :-)

Das Signal Favoriten braucht Listeneinträge um überhaupt erstmal festlegen zu können, was gesetzt werden soll (z.B. die ersten 4 Positionen) Irgendwo musst du ja das Häkchen machen,
Mit dem "Normalen" Posmarker werden die markierten Positionen SOFORT übergeben, also tauchen in der Liste auf.

Beim "SignalPosmarker" gibt es noch keine Positionen die übergeben werden können (werden ja erst während dem Spiel ermittelt)
Da es noch keine Positionen gibt, ist die Liste leer.
Wie willst du nun festlegen, das die ersten 4,5,6 oder alle gesetzt werden sollen, wenn nicht mal 1 Häkchen da ist? Was willst du anklicken?

Genau.. hier kommen die Dummys in Spiel.
Es werden, auch wenn noch nichts ermittelt wurde, bereits "Dummy-Felder" übergeben, damit überhaupt etwas ist der Liste ist, und du was markieren kannst.

Dein Name (Sternchen) ändert sich deshalb immer, weil die Liste sich andauernd ändert.. mal ist sie 10 Positionen lang, mal 15, mal 5.
Trägst du dagegen z.B. Dummy = 77 ein. Hat die Liste IMMER 77 Einträge, (auch wenn nur ein Teil vom Posmarker später durch reelle Werte ersetzt wird), und die Vorgaben ändern sich nicht mehr,
und es kommt kein Sternchen.

So wie du es benutzt, ist es schlicht und einfach nicht richtig, und auch nicht so gewollt. :-)
Um mal den Auto-Vergleich zu bemühen.
Keiner Zwingt dich die Kupplung zu treten wenn du den Gang wechselst.
Ob mit oder Ohne Kupplung. Das Ergebnis ist das gleiche. Mit dem einen Unterschied:
Die Kupplung wurde extra eingebaut, um das ganze Gefahrlos und ohne böse Nebeneffekte zu bewerkstelligen.
Das Getriebe bleibt heile, fliegt dir nicht um die Ohren. Und alles ist Bestens :-)
Kupplung = Dummy
RoulettePilot
Administrator

Beitragvon Peter » Sa 18. Apr 2015, 06:07

Ich hatte es vorher schon mal irgendwann beschrieben:

Ich will drei Positionen setzen, aber erst wenn vier Positionen vorhanden sind,
das ganze nicht nach Anzahl sondern nach Abstand. Deshalb 4 Dummy und 3 grün markiert.
Die markiert Option 'nur gemeinsam' macht, dass er die drei grün markierten erst dann setzt,
wenn 4 Positionen vorhanden sind.

In meinem Beispielplayer ist deshalb versehentlich nichts markiert, weil beim
Export wieder mal alle grünen Häkchen weg waren.

Peter
Peter

Beitragvon RoulettePilot » Sa 18. Apr 2015, 06:33

an sich musst du doch weiter nichts tun, als bei Dummy z.b. 60 eintragen.
Nun hast du was in der Liste, und kannst dann deine 3 Häkchen machen.

Nun kannst du normal speichern, exportieren, spielen... was auch immer, und du bekommst kein Sternchen mehr.
(was hast du "früher" gemacht? Erst mal ein paar Zahlen fallen lassen damit was da ist, und dann die Häkchen gemacht?)

Kleine Zwischenfrage:
Du sagst Abstand. Welche setzen, die, die zuletzt kamen? oder die, die am längsten her sind?

Peter hat geschrieben:... Deshalb 4 Dummy und 3 grün markiert.

NEIN! ... nicht 4 Dummys... sondern soviele wie du im Signal Anzahl markiert hast = 37.. der HÖCHSTMÖLICHE Wert, der JE übergeben werden kann/könnte.
Lieber ein paar mehr. Deshalb macht es auch nichts, wenn du dort 40,50 60 einträgst. Zuviele dürfen es sein. Zuwenige nicht.

###Nachtrag ####
Ich glaube, so langsam dämmert es mir, wo Dein, Mein, Unser Problem liegt.. (aber erstmal abwarten)
RoulettePilot
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zu den Modulen - Aufbau - Arbeitsweise - sonstiges