Peter hat geschrieben:Das Ärgerliche ist nur, wenn Du mit dem Player spielst, ändert sich dauernd was
und Du hast dann fast immer ein Sternchen, sogar während des Spiels.
Das hat mich schon mal zur Weißglut getrieben.
Das mit der Weißglut ist vielleicht das kleinste Problem

Gerade an diesem Konzept der Speicherung habe ich recht lange Überlegt und im Grunde ist es auch recht aufwändig. (und in dieser Art,wie so vieles beim Piloten recht einmalig.. he he (andere würden sagen "eingenwillg))
Denn im Grunde werden Namen und die reinen Vorgabedaten getrennt von einander behandelt
Gehe mal bitte gedanklich folgendes Beispiel durch, und nenne mir bessere Lösungsvorschläge als die aktuelle.
Du hast eine Progresson z.B. Matingale 5 Stufen mit 1 Euro als Grundfaktor. Diese speicherst du unter dem Namen "
Mart 5st-1euro".
1.) Du erstellst einen Player damit.. findest ihn gut und speicherst diesen und schließt ihn wieder, da du ihn aktuell nicht brauchst.
2.) Später baust du dir einige Player, zum teil Tief verschachtelt, und in 2 Playern benutzt du diese Progression auch.
(sie wurde nun 3x verwendet)
... Nun kommts..
Du änderst bei einem Player den Stückfaktor von 1 auf 10.
Wie nun verfahren?
- Du speicherst diese Vorgabe ein 2. mal mit dem Namen automatisch
Toll, es wird der alte Name angezeigt. Aber nun hast du 2 verschiedene Einstellungen, und beide heißen "Mart-5st-1euro", wobei einer natürlich 10 Euro setzt.
Beim erstellen des nächsten Players weißt du nicht welche welche ist, wenn du sie laden willst. Auch der Text in dem geänderten Player ist irreführend, da er zwar nun mit 10 Euro setzt, der Name aber der alte ("Mart 5st-1euro") ist. - Aktualisierst du diese Vorgabe automatisch (also anstatt dem ehemaligen Stückfaktor von 1 wird nun 10 gespeichert) passiert der Gau!
Denn... auch die beiden anderen Player, an denen du nicht gearbeitest hast (und an die nicht mal mehr denkst) setzen - da gleiche Vorgabe - auf einmal nicht mehr 1 Euro sondern 10.
Viel Spass bei der WeißGlut 
- .. gibt noch ein paar andere Situationen die kritisch sind.
Aktuell ist es so:
Bei dem Player den du änderst, wird durch das Sternchen angezeigt das es nicht mehr die "Ursprungsversion" ist. Alle anderen Player und Vorgaben bleiben unangetastet.
Der Pilot kann nur deshalb ein Sternchen anzeigen, da er weiß, was vorher geladen war.
Beendet du den Piloten und startest ihn erneut, lädt er zwar die eingestellte Progression (Stückfaktor 10) - findet aber keine Vorgabe mit diesem Namen. Deshalb wird auch keiner angezeigt.
So

Wie dieses Dilemma lösen?
Bei anderen Programmen ist es einfach (Bild- Textverabeitungsprogramme). Da heißt es einfach "ersetzen". Aber da werden nicht wie beim Piloten die gleichen Vorgaben in verschiedenen Stellen/Modulen verwendet. Und ein ersetzen tödlich, bzw. teuer werden kann (Stichwort Gau)
Peter hat geschrieben:...sogar während des Spiels.
Achja? Welches Modul?