Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Module

Fragen zu den einzelnen Modulen wie Setzer, Posmarker usw.

Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Module

Beitragvon Coin » Di 14. Apr 2015, 15:15

Hi,
ich habe in den Videos gesehen, dass sich unter dem Namen eines Players (in der Titelleiste) auch noch ein zweiter Titel schreiben lässt.

Also zur Übersicht, damit man z.B. wenn man 5 UniversalPlayer hat weis, welcher was macht.

Habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich die beschriften kann.

LG,
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Di 14. Apr 2015, 15:57

Diese Namen erscheinen, wenn du einen Player (oder ein beliebiges Modul) speicherst.
Schau dazu mal hier:
http://www.roulettepilot.de/Doku/DE/fav_allg.html

Bild
Bild

Jedoch...
änderst du nach dem Speichern etwas an dem Modul, wird zuerst ein Sternchen angezeigt, als Kennzeichen,
das es sich geändert hat, und erneut gespeichert werden muss.
Machst du es nicht, so ist beim Nächsten Start der Name wieder weg.
Also nach der Änderung erneut speichern.

Schnellspeicherung: Shift-Taste drücken, mit der Maus über die Titelleiste und das Favoritensymbol (es hat nun einen blauen Rand) gehen, und draufklicken
Bild
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon Peter » Di 14. Apr 2015, 18:26

Das Ärgerliche ist nur, wenn Du mit dem Player spielst, ändert sich dauernd was
und Du hast dann fast immer ein Sternchen, sogar während des Spiels.
Das hat mich schon mal zur Weißglut getrieben.
Mittlerweile habe ich mir aber angewöhnt, vor dem Schließen des RP,
alle Player auf Sternchen zu kontrollieren. :)
Peter
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Di 14. Apr 2015, 19:16

Peter hat geschrieben:Das Ärgerliche ist nur, wenn Du mit dem Player spielst, ändert sich dauernd was
und Du hast dann fast immer ein Sternchen, sogar während des Spiels.
Das hat mich schon mal zur Weißglut getrieben.

Das mit der Weißglut ist vielleicht das kleinste Problem :-)
Gerade an diesem Konzept der Speicherung habe ich recht lange Überlegt und im Grunde ist es auch recht aufwändig. (und in dieser Art,wie so vieles beim Piloten recht einmalig.. he he (andere würden sagen "eingenwillg))
Denn im Grunde werden Namen und die reinen Vorgabedaten getrennt von einander behandelt

Gehe mal bitte gedanklich folgendes Beispiel durch, und nenne mir bessere Lösungsvorschläge als die aktuelle.

Du hast eine Progresson z.B. Matingale 5 Stufen mit 1 Euro als Grundfaktor. Diese speicherst du unter dem Namen "Mart 5st-1euro".
1.) Du erstellst einen Player damit.. findest ihn gut und speicherst diesen und schließt ihn wieder, da du ihn aktuell nicht brauchst.
2.) Später baust du dir einige Player, zum teil Tief verschachtelt, und in 2 Playern benutzt du diese Progression auch.
(sie wurde nun 3x verwendet)
... Nun kommts..
Du änderst bei einem Player den Stückfaktor von 1 auf 10.
Wie nun verfahren?
  • Du speicherst diese Vorgabe ein 2. mal mit dem Namen automatisch
    Toll, es wird der alte Name angezeigt. Aber nun hast du 2 verschiedene Einstellungen, und beide heißen "Mart-5st-1euro", wobei einer natürlich 10 Euro setzt.
    Beim erstellen des nächsten Players weißt du nicht welche welche ist, wenn du sie laden willst. Auch der Text in dem geänderten Player ist irreführend, da er zwar nun mit 10 Euro setzt, der Name aber der alte ("Mart 5st-1euro") ist.
  • Aktualisierst du diese Vorgabe automatisch (also anstatt dem ehemaligen Stückfaktor von 1 wird nun 10 gespeichert) passiert der Gau!
    Denn... auch die beiden anderen Player, an denen du nicht gearbeitest hast (und an die nicht mal mehr denkst) setzen - da gleiche Vorgabe - auf einmal nicht mehr 1 Euro sondern 10.
    Viel Spass bei der WeißGlut :lol:
  • .. gibt noch ein paar andere Situationen die kritisch sind.
Aktuell ist es so:
Bei dem Player den du änderst, wird durch das Sternchen angezeigt das es nicht mehr die "Ursprungsversion" ist. Alle anderen Player und Vorgaben bleiben unangetastet.
Der Pilot kann nur deshalb ein Sternchen anzeigen, da er weiß, was vorher geladen war.
Beendet du den Piloten und startest ihn erneut, lädt er zwar die eingestellte Progression (Stückfaktor 10) - findet aber keine Vorgabe mit diesem Namen. Deshalb wird auch keiner angezeigt.

So :-) Wie dieses Dilemma lösen?

Bei anderen Programmen ist es einfach (Bild- Textverabeitungsprogramme). Da heißt es einfach "ersetzen". Aber da werden nicht wie beim Piloten die gleichen Vorgaben in verschiedenen Stellen/Modulen verwendet. Und ein ersetzen tödlich, bzw. teuer werden kann (Stichwort Gau)

Peter hat geschrieben:...sogar während des Spiels.

Achja? Welches Modul?
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon Peter » Do 16. Apr 2015, 02:43

Welches Modul?

Z.B. Universal Player mit Favoriten, Signal Posmarker, und Modul Anzahl.
Weiterhin NoseCutter und Plus1
Das Ganze im Fiktiv ON/OFF

Ich denke mal, es liegt am NoseCuttor oder Plus1, da das Sternchen
meist beim oder nach dem Setzen kommt.

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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Do 16. Apr 2015, 06:36

Hallo,
nein, das würde dann am Signal PosMarker liegen, bzw. bei dem Modul in das es eingebaut ist.
z.B. Anzahl (Ich kann aus deiner Beschreibung nicht genau erkennen, ob es im Signal Anzahl oder Favoriten eingebaut ist)
Speicherst du z.B. das Signal Anzahl, und aktuell ist beim PosMarker Signal keine aktiv, so merkt es sich diese Ohne Positionen.
Werden später 4 Aktiv, so stimmt das Signal bzw. die Vorgabe nicht mehr..

hmmm... hatte das bisher nicht beachtet.
Es liegt also nicht an den Progressionen, sondern an den Modulen, die den Posmarker in sich haben.

aber... ich kann es hier leider nicht nachvollziehenm. So wie ich es einstelle, moniert er es nicht, und behält den Namen bei.

Kannst du mir mal deinen Player senden, das ich mal schauen kann was ich machen kann?
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Do 16. Apr 2015, 06:48

Und nochmal Hallo,

also ich kann es nur dann nachvollziehen, wenn die Option "Dummy-Einräge" nicht verwendet wurde.
Dies ist gerade beim FavoritenSignal besonders wichtig, und muss eingegeben sein.

Ich habe unten alle Module mal "Temp" genannt, und da kommt während dem Spiel kein Sternchen, und nach dem Neustart ist auch alles noch OK :werweiss:

Aber ich warte erstmal auf deinen Player

bild.png
bild.png (69.72 KiB) 1798-mal betrachtet
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon Peter » Do 16. Apr 2015, 17:11

Hallo Jens,

hier ein Player Beispiel, bei dem meistens während des Setzens
der Playername ein * enthält. Manchmal geht der * wieder weg, oft aber auch nicht und
bleibt nach Spielende erhalten. Beobachte den Playernamen mal während des Setzens.

Bitte den Player nicht weitergeben, er ist der absolute Geheimtipp! :D :lol:

Peter

P.S.
Bitte nichts verschlimmbessern, die Funktion des Moduls PosMarker muß so
erhalten bleiben, vor allem die Funktion 'Nur gemeinsam' - obwohl nicht alle 4 Positionen
markiert sind, müssen alle 4 Positionen vorliegen (PlayTech getestet).
Dateianhänge
TestPlayer_fuer_Jens.txt
(1.56 KiB) 81-mal heruntergeladen
Peter
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon RoulettePilot » Do 16. Apr 2015, 17:42

Peter hat geschrieben:hier ein Player Beispiel, bei dem meistens während des Setzens
der Playername ein * enthält.

Es ist genau wie ich gesagt habe.
Du musst den Dummy-Eintrag richtig verwenden.
Du hast 3 vorgegeben, aber es können ja viel mehr übergeben werden.
Erhöhe den Dummyeintrag auf das maximal mögliche .. im ungünstigsten Fall 37..

.. und du siehst keine Sterne mehr ... :lol:

(wieso hast du eigentlich genau 3 genommen? )
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Re: Kleine Frage von Neuling - 2. Titel/Untertitel für Modul

Beitragvon Peter » Do 16. Apr 2015, 22:40

Hallo Jens,

4 Dummys müsste ich genommen haben und drei setze ich dann.

4 deshalb, da ich als Option markiert habe, 'nur Gemeinsam'.

Wenn ich die höchst mögliche Zahl nehme, z.B. 32, dann würde er erst setzen,
wenn 32 Zahlen vorhanden sind. Das geht also nicht.

Die Option 'nur Gemeinsam' inkludiert auch die Dummys und nicht nur diejenigen,
die grün angehakt sind.

Ich hatte dies früher schon mal gemeldet, habe jetzt aber auf diese Tatsache meine
ganze Strategie (alle Plein-Player) aufgebaut und bitte deshalb, daran nichts zu ändern.

Peter
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